Have any questions?
+44 1234 567 890
Gründung und Entwicklung
Anstoß für die Gründung der Hans Reinert Stiftung war der Gedanke, der Stadt Versmold etwas zurück geben zu wollen, wovon alle Versmolder etwas haben. Wichtig war der Aspekt der Naturverbundenheit – da lag es nahe, den Stadtpark als Schwerpunkt für die Förderung zu wählen. Den Anfang machte eine private Spende über 10.000 Euro von Hans Reinert anlässlich seines 65. Geburtstags für die Erneuerung des Spielplatzes, der damals in einem Gutachten als der schlechteste Spielplatz Versmolds bewertet wurde.
In den 19 Jahren seit der Gründung hat die Stiftung über 300.000 Euro für Förderprojekte gespendet. In den letzten Jahren ist die Fördersumme aufgrund der niedrigeren Erträge aus dem Stiftungsvermögen geringer ausgefallen als zu Beginn der 2000er Jahre.
Um die Verdienste von Hans Reinert zu würdigen, wählten die Stadt Versmold und die Bürgerstiftung im Frühahr 2020 eine besondere Aktion: sie pflanzten im Stadtpark eine Esskastanie zu Ehren von Hans Reinert und seiner Stiftungsarbeit.
Zahlen, Daten und Fakten:
- Die Hans Reinert Stiftung wurde am 13. Mai 2002 gegründet – einziger Stifter ist Hans Reinert.
- Zweck der Stiftung ist laut Satzung‚ die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Heimatgedankens sowie des Umwelt- Natur- und Denkmalschutzes – vorrangig in der Stadt Versmold – durch andere steuerbegünstigte Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Ein Schwerpunkt der Förderung sind Projekte zur "umwelt- und naturgerechten Entwicklung des Versmolder Stadtparks". - Zum Zeitpunkt der Gründung belief sich das Stiftungsvermögen auf 525.000 € Barvermögen.
In der Folge wuchs das Vermögen auf ca. 600.000 € (Stand 31.12.2020). Projekte werden aus den laufenden Erträgen aus diesem Vermögen finanziert. - Bis zum Jahr 2016 wurde die Stiftung von Hans Reinert, Ulla Schrewe und Fritz Holtkamp als Vorstandmitglieder geführt.
- Anlässlich seines 80. Geburtstages im Jahr 2017 entschied Hans Reinert, dass die Stiftung als Unter-Stiftung unter das Dach der Bürgerstiftung Versmold gestellt werden sollte. In der Satzung wurde festgelegt, dass ab dann der Vorstand personengleich mit dem Vorstand der Bürgerstiftung sein sollte.
- Hans Reinert als Stifter gehört dem Vorstand als zusätzliches Mitglied an.
Förderschwerpunkt Stadtpark Versmold
Weitere Förderprojekte
Haus der Versmolder Geschichte
Finanzielle Unterstützung beim Bau des "Hauses der Versmolder Geschichte" des Heimatvereins Versmold im Jahr 2018. Das im Fachwerkstil neu erbaute Gebäude auf dem Gelände des Heimatmuseums beherbergt Ausstellungsstücke zu verschiedenen Gebieten der Versmolder Geschichte, z.B. das Fleischerhandwerk, Ziegeleien oder Gaststätten.
Versmolder Stadtrelief
Mitfinanzierung des Versmolder Stadtreliefs auf dem neuen Rathausvorplatz (2019). Entstanden ist ein aus Bronze gegossenes Stadtrelief, das auf einer Größe von 115 mal 95 cm Versmolds Innenstadt im Maßstab 1:500 abbildet.
Mein Stück Gartenglück
Unterstützung des Projekts "Mein Stück Gartenglück" vom Imkerverein Versmold in Kooperation mit der "Offenen Gartenpforte". Die Aktion möchte dafür sorgen, dass so viele Versmolder Gartenbesitzer wie möglich, in ihrem eigenen grünen Reich mindestens auf einem Quadratmeter eine Blüh-Insel anlegen, um einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Vielfalt zu leisten.
Brandglocke Oesterweg
Sanierung und Instandhaltung der Oesterweger Brandglocke oder auch Bittglocke. Diese wurde schon im Mittelalter von den Bauern des Dorfes gestiftet.
Sanierung Petri-Kirche
Beteiligung an der Sanierung der Petri-Kirche im Jahr 2007 mit 25.000 Euro. Restaurierung der Totentafeln in der Kirche (2004) und die Sanierung historischer Stufen/Treppenplatten und Einfassung des Südportals der Petri-Kirche (2018).
Versmold kulturhistorisch
Meilensteine-Schilder an markanten Baudenkmalen Versmolds – rote Schilder mit den wichtigsten Informationen zum Bauwerk samt Broschüre und Homepage.