Have any questions?
+44 1234 567 890
Unsere Aktionen
Schweine für den guten Zweck 2024
Die Erlöse kommen natürlich einem guten Zweck für die Versmolder Bürgerinnen und Bürger zugute. Bei Interesse bitte bei Rainer Eggert unter Telefon 05423 41549 melden.
2.500 Enten schwimmen um die Wette
Es gehört inzwischen zur Tradition und ist ein Highlight auf dem Versmolder Stadtfestival: das Entenrennen.
Seit 2016 starten neben den gelben Plastikenten auch rote Enten – die sogenannten "Kinderenten". Für diese Enten gibt es besondere, kindgerechte Preise. In den Wochen vor dem Rennen stehen in den Versmolder Geschäften große Gläser mit den Enten: In diesem Jahr wurde der Preis für die Enten um einen Euro angehoben – gegen eine Spende von fünf Euro pro Stück können Entenbriefe erworben werden, auf denen die Nummer der zugehörigen Ente stehen.
Zum Start kommen alle Enten, deren Entenbriefe einen Besitzer gefunden haben, ins Wasser. Jedes Jahr gibt es ein spannendes Rennen, bei dem so manche vermeintlich gut platzierte Ente an Steinen oder Pflanzenresten hängen bleibt und die Chance auf einen der vorderen Plätze verspielt. Am Ziel an der Münsterstraße werden dann die Gewinner-Nummern verlesen - es gibt Preise für knapp 100 gelbe und 50 rote Enten.
Größter Gewinner ist aber die Bürgerstiftung, der größte Teil des Erlöses dient jedes Jahr der Finanzierung des Ferien-Sport-Camps des Stadtsportverbandes.
Bürgerstiftungs-Benefiz-Basar
"Alte Schätze neu entdecken" – das ist das Motto, unter dem die Bürgerstiftung seit Jahren einen Benefiz-Basar in Versmold veranstaltet.
Immer am zweiten Wochenende im November sind interessierte Besucher zum Stöbern und Kaufen eingeladen. Die zum Verkauf angebotenen Gegenstände stammen aus Spenden der Versmolder Bevölkerung. Das Angebot ist jedes Mal groß: Neben kostbarem Geschirr, Elektrogeräten und Kleinmöbeln gibt es Kinderbekleidung, Kinderspielzeug, Bücher und Haushaltswaren zu Schnäppchenpreisen. Jeder Cent, der eingenommen wird, kommt direkt in die Kasse der Bürgerstiftung und steht für soziale Zwecke Versmold zur Verfügung – ebenso wie die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Torten in der Cafeteria. Der Basar findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal im November 2023.
Benefiz-Konzert
Bereits zweimal war die Big Band des Landespolizeiorchesters NRW (LPO) auf Einladung der Bürgerstiftung in Versmold zu Gast. Beide Male boten die ca. 20 Profimusiker, jedes Mal unterstützt von einer besonderen Solistin, ein abwechslungsreiches Programm in der voll besetzten Aula der Sekundarschule. Reine Instrumentalstücken mit beeindruckenden Soloeinlagen von Trompete und Saxophon wechselten mit gesungenen Songs. Mit bekannten Jazzmelodien, Musical-Hits und Pop-Songs aus den 60er und 80er Jahren war in den etwa zweistündigen Konzerten für jeden Geschmack etwas dabei. Der gesamte Erlös aus den Konzerten kam der Bürgerstiftung Versmold zu Gute.
Gründungs-Schweineversteigerung
Die Bürgerstiftung ließ als Gründungsaktion 150 etwa 60 cm lange Kunststoff-Ferkel bemalen. Alle Versmolder Kindergärten, Schulen und viele Künstler haben sich beteiligt und ganz tolle Kunstwerke geschaffen. Anlässlich des Wurstträgermarktes und des Weihnachtsmarktes wurden die schweinischen Kunstwerke öffentlich versteigert. Das höchste Gebot erhielt das Schalke-Schwein. Insgesamt brachte die Versteigerung 9.000 Euro ein, wovon über 2.000 Euro sofort die Kindergärten und Schulen weitergegeben wurden.
Eine Neuauflage dieser Aktion gab es zum 10. Geburtstag der Bürgerstiftung im Jahr 2017. So wurden 33 Schweine kunstvoll gestaltet, einige erhielten wieder Unterschriften von prominenten Personen aus Sport und Kultur, z.B. von Fußballmannschaften oder Tennis-Stars. Bei der Versteigerung der Schweine auf dem Stadtfestival fanden alle Tiere einen neuen Besitzer und erbrachten einen Erlös von über 4.000 Euro. Dieses Mal erhielt das Schwein von Arminia Bielefeld mit 650 Euro das höchste Gebot.
Picknick im Park
Ein gemütliches Picknick mit Freunden, unter großen schattigen Bäumen, auf der grünen Wiese im Sonnenschein.
Dazu hat die Bürgerstiftung Versmold bereits einige Male eingeladen. Viele Versmolder fanden den Weg in den Stadtpark, um es sich an Tischen und Bänken oder auf einer Decke gemütlich zu machen. Hier ließ man sich Leckereien aus dem Picknickkorb schmecken oder nutzte das Angebot der Bürgerstiftung: Kaffee und selbst gebackener Kuchen, gekühlte Getränke, Bratwurst vom Grill und Leckeres rund um die Kartoffel ließen niemanden hungrig zurück.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Musikzug Oesterweg der Freiwilligen Feuerwehr und die Jagdhornbläser. Außerdem zeigten drei Tanzgruppen der Spvg. Versmold Proben ihres Könnens. Die Kinder konnten sich an der Torwand und der Hüpfburg austoben. Großen Anklang fand auch ein Projekt der Malschule der Galerie et. Unter fachkundiger Anleitung konnten sich kleine und große Hobbymaler an der Gestaltung einer Skulptur aus Pappkartons beteiligen.
Der Erlös aus dem Verkauf der Tische und der angebotenen Speisen und Getränke kam der Kinder- und Jugendarbeit sowie weiteren sozialen Zwecken in unserer Stadt zugute.
Cafeteria bei den Offenen Gartenpforten
In der Reihe „Offene Gartenpforten in der Ravensberger Landschaft“ erhält die Bürgerstiftung bereits seit einigen Jahren die Gelegenheit, in einem der geöffneten Gärten eine Caféteria zu organisieren und durch den Verkauf von Kaffee und selbst gebackenen Torten Geld in die Kasse zu spülen.
In den ersten Jahren war der parkartig angelegte Staudengarten von Ulla und Ernst Schrewe an der Kämpenstraße 18a Heimat für die Cafeteria. Nachdem das Gartenhaus - der perfekte Ort für eine Kaffee- und Kuchenpause – einem Brand zum Opfer gefallen war, fand im Jahr 2018 die Cafeteria erstmalig im Garten des Ehepaares Koech in der Tulpenstraße statt. Auch hier war der Andrang groß – besonders der Erdbeerkuchen fand wie immer reißenden Absatz.
Die Erlöse aus dem Eintritt in den Garten und die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf gehen vollständig in die Kasse der Bürgerstiftung und werden für soziale Aufgaben in unserer Stadt verwendet.